Fr. | 25.09.2026 | 16:00

Kindermusik-Festival Münster 2026

KARIBUNI

Weltmusik für Kinder

 Tickets verfügbar

Eintritt 5 € VVK (inkl. Gebühren)
Kaufen Sie Ihre Tickets hier online >>

Bitte beachten Sie die Hinweise für Ihren Besuch >>


Kindermusikfestival-Münster 2026

Karibuni bedeutet „Willkommen“ in der afrikanischen Sprache Kiswahili. Genauso nannten Josephine Kronfli & Pit Budde ihre Gruppe, mit der in Deutschland erstmals das Konzept einer „Weltmusik für Kinder“ realisiert wurde.

Karibuni Mitmachkonzerte wenden sich an die ganze Familie, sind lebendig, fordern Kinder und Eltern auf mitzumachen, zu singen, zu tanzen. Spielerisch tauchen nicht nur die Kinder in fremde Welten und Kulturen ein.

Ein Markenzeichen der Gruppe: die Lieder werden in den Originalsprachen und ihren deutschen Übertragungen gesungen; an jedem Programm sind MusikerInnen der entsprechenden Kulturen beteiligt.

Die Musik bildet eine lebendige Mischung aus authentischen Klängen und Melodien, so aufgearbeitet, dass die Kinder spielerisch Aspekte „fremder“ Kulturen lernen und in der Lage sind „fremde“ Lieder in der eigenen Sprache zu singen.

Im Programm wird ein Bogen geschlagen von Afrika zu den Natives in Amerika, von Europa in den Regenwald, vom Orient nach Australien. Die Kinder lernen Spiellieder aus Afrika, tanzen wie in Lateinamerika, singen Lieder der Natives, hüpfen wie die Kängurus in Australien, singen wie in Syrien über Opas Esel oder tanzen zur Karibuni Version von „Waka Waka“.

Beim Weltkindertag des WDR, beim Folkfestival in Rudolstadt, von der Schule bis zum Weltmusik Festival hat Karibuni „Weltmusik für Kinder“ einem breiten Publikum nähergebracht.

Karibuni ist mehrfach für ihre Arbeit mit und für Kinder ausgezeichnet worden, u.a. vom WDR, von UNICEF vom Pro Folk Verband. Zwei CDs der Gruppe wurden in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.


Dauer: ca. 60 Minuten, keine Pause


Kindermusik-Festival Münster 2026

Unter dem Titel: „Karibuni lädt ein...“ veranstaltet die vielfach ausgezeichnete Musikgruppe „Karibuni-Weltmusik für Kinder“ vom 21. bis 27. September 2026 das fünfte Kindermusikfestival in Münster.

Dezentral in den Stadtteilen und zentral im Zentrum werden „Ferri“ aus Frankfurt mit senem Trio, „Suli Puschban“ aus Berlin und „Karibuni-Weltmusik für Kinder“ aus Münster mit mehr als zehn Solo-Konzerten auf der Bühne stehen.

Die Musiker*innen stehen für gute handgemachte Musik für Kinder und sind seit vielen Jahren auf den Bühnen in ganz Deutschland zuhause.

Krönender Abschluss des Kindermusikfestivals wird ein gemeinsames Konzert aller beteiligten Musiker*innen am 28. September um 15:00 Uhr im Theater im Pumpenhaus.

Vom Theaterhaus über die Kita bis zur Kulturkneipe möchten wir mit einer modernen und altersgerechten Musik möglichst viele Kinder und Familien, gleich welcher Herkunft und sozialen Schicht erreichen.

Zielgruppe sind Kinder ab 4 Jahren und natürlich die Familien.

Zurück